Ab und zu bekomme ich beim Scannen auf dem Mac über WiFi folgende Fehlermeldung:

: "Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten. (-9923)
Fehlermeldung

Wie sich heraus stellt, sind die Ursache dafür scheinbar die (zusätzlichen) Such-Domains in meiner Netzwerkkonfiguration. Ein Blick in die Systemeinstellungen unter Freigaben zeigt:

Computer im lokalen Netzwerk können auf deinen Computer unter „macbook.local“ zugreifen"

Allerdings ist die Such-Domain local nicht in der Liste in den Netzwerkeinstellungen unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Weitere Optionen > DNS > Such-Domains aufgelistet. Wenn ich an erster Stelle dort local hinzufüge, klappt es mit dem Scannen (eine leere Liste hilft übrigens auch).

Ich vermute, dass die Kommunikation fehlschlägt, weil das Macbook versucht den Scanner im Netzwerk (via Bonjour?) über die vollständige Adresse zu finden. Das genaue Problem habe ich nicht weiter verfolgt, aber vielleicht hilft dieser Tipp ja jemandem weiter. Google liefert jedenfalls diverse ungelöste Foren-Threads zu dem Thema.